Braun Audio 308S

 
HiFi für das Arbeitszimmer / Hobbyraum
 
Diese wunderschöne Design HiFi Anlage der Firma Braun konnte ich vor der Verschrottung retten. Ein kurzer Test zeigte, dass der Plattenspieler nicht lief und schnarrende Geräusche machte, die Schieberegler krachten und die Skalenbeleuchtung sowie die Stereoanzeige nicht leuchteten. Dann stand die Anlage lange Zeit auf dem Schrank bis ich nun Zeit gefunden habe diese näher zu betrachten.
 
Fehler: Motor defekt, Riemen defekt, Skalenlampen und Stereolampe defekt.
 
Nachdem ich den Motor zerlegt habe, zeigten sich diese Teile. Schön zu sehen ist, dass ein Kunststoffteil der Motorwelle abgebrochen ist und der Magnet deswegen lose war. Ich habe den Magneten auf der Welle festgeklebt und auch das abgebrochene Teil wieder angeklebt. Nachdem der Motor wieder zusammen- und eingebaut war, funktionierte der Antrieb mit einem neuen Riemen einwandfrei.
 
Hier das wieder eingebaute Laufwerk beim Probelauf. Leider stellte ich dann fest, dass die Endabschaltung nicht funktioniert. Nach erneutem Ausbau und weiterer Reinigung der Mechanik war auch diese Funktion wieder in Ordnung. Ich habe noch eine Justage der Aufsetzpunkte vorgenommen sowie die Subchassis-Federn ausgetauscht, weil das Laufwerk auf dem Gehäuse aufsetzte.
 
Mein besonderer Dank geht an das private Braun Forum, wo man mir vorbildlich weitergeholfen hat und wo ich auch die benötigten Federn angeboten bekommen habe.
 
Im Gerät habe ich den kompletten Lampensatz getauscht, die Mechanik der Schwungscheibe für die Senderabstimmung gereinigt und die Schieberegler mit WD40 eingesprüht.
 
Nun muß ich nur noch das Gehäuse reinigen.
 
Es steht aber jetzt schon fest, dass die Braun-Anlage eine echte Bereicherung darstellt.