Klang-Optimierung

Auf dieser Seite möchte ich darstellen, daß mit einfachen Mitteln eine Klangsteigerung möglich ist. Ich schließe mich hier auch der Meinung von Holger Barske (Chefredakteur der Zeitschrift LP) an, nicht über Voodoo zu schreiben, dessen Wirkungen umstritten sind oder einfach nur maßlos überteuert sind.

1. Netzphase

Leider wird die Polung beim Anschluß an die Steckdose fast immer nicht beachtet. Dabei ist dies der einfachste Weg, um hörbar mehr Klang aus seiner bestehenden Anlage zu bekommen. Es wird kein teures Equipment benötigt um diese Maßnahme durchzuführen. Auch wenn dies uns einige Zubehörhesteller weismachen wollen. Die Methode, die ich beschreiben werde, erfordert nur einen kleinen digitalen Spannungs/Phasenprüfer, der für einige Euro zu erhalten ist. Ich habe meinen für 1,99 Euro plus Versand bei Ebay erstanden.
 

 
Dies ist der benötigte digitale Phasenprüfer. Mit ihm wird zunächst die Phase der Steckdose ermittelt und diese markiert.
 
Nun werden bei dem zu prüfenden Gerät alle Verbindungen bis auf die Netzleitung entfernt. Das Gerät einschalten und mit den Phasenprüfer wird nun an der Masse einer Cinchbuchse gemessen. Diesen Wert bitte merken und das Gerät wieder ausschalten.
 
Wichtig ist, das Gerät während der Messung nicht zu berühren.
 
Nun den Netzstecker drehen, das Gerät wieder einschalten und die Messung erneut vornehmen.
 
Damit sind die Messungen abgeschlossen.
 
Der Netzstecker muß so herum eingesteckt werden, daß das die Phase mit dem Pol aus der geringsten Messung verbunden ist.